15.12.2013, Märkischer Sonntag (Angermünde, Schwedt)

Weihnachtslieder, rockig aufgefrischt

von Michael-Peter Jachmann

Konzert der Kreismusikschule Uckermark, Nebenstelle Angermünde, in der Aula des Einstein-Gymnasiums

Maximilian Baumann übt seit vier Jahren das Klavierspiel – inzwischen kann es der Neunjährige so gut, dass er am Regionalausscheid „Jugend musiziert“ im Januar in Beeskow teilnehmen kann. Auch die Angermünderin Sophie Guder hat auf dem Klavier solche Fortschritte gemacht, dass sie sich diesem Leistungsvergleich stellen kann. Die beiden setzten Glanzpunkte im bunten Weihnachtskonzert „Es weihnachtet schon“ der Kreismusikschule Uckermark, Nebenstelle Angermünde, am Donnerstagabend in der Aula des Einstein-Gymnasiums. Aber Leiter Dieter Grenz eröffnete auch echten Neustartern die Chance auf einen Auftritt. So Leandra Schneider, die erst seit Oktober Gitarre lernt und mit zartem, vorsichtigem Spiel „Jingles Bells“ zu Gehör brachte. Zu einem großartigem Spiel auf der Gitarre dagegen ist Julia Schüler längst in der Lage, sie hatte an diesem Abend gleich mehrere Auftritte. Zunächst trat sie mit der Rock-Pop-Band „Elusive“ auf, die bereits seit Jahren unter Leitung von Dieter Grenz Veranstaltungen in der Region aufwertet: Elusive begann das Konzert mit Georg Friedrich Händels „Joy to the world“ in einer rockigen Bearbeitung von Dieter Grenz – und sie beendeten das Konzert mit dem wohl meistgespielten Weihnachtspopsong „Last Christmas“, das einst Wham (Georg Michael & Andrew Ridgeley) kreierten. Sie spielte aber auch ein Solo, eine Komposition von Carlo Domeniconi. Und im „Solo für zwei Gitarren“ mit ihrem Bandkollegen Jano Schmidt konnte sie mit Mozarts „Kleiner Nachtmusik“ dank der Bearbeitung von Dieter Grenz noch einmal ihre rockige Ader unter Beweis stellen. Im nächsten Jahr hofft Julia Schüler, einen hochkarätigen Studienplatz der Musik besetzen zu können.

Den ersten Block des Konzertes bestritten Heidi Rades und die Kinder der musikalischen Früherziehung. Sie zeigten Ausschnitte aus dem Weihnachtsprogramm „Es weihnachtet schon“. Diese Kinder stehen noch ganz am Anfang ihrer musikalischen Entwicklung, hatten aber großen Spaß am gemeinsamen Auftritt, auch wenn ein Kind der Gruppe vor Aufregung mit den Tränen zu kämpfen hatte. Die Angermünder Nebenstelle der Kreismusikschule Uckermark sorgte mit diesem Konzert für einen ersten Überblick des Musik-Schuljahres – eine recht vielversprechende Zwischenbilanz.