Kinderoper

4. Abenteueroper „Drachen!“

Aufführungen:

09.04.2022, 18:00 Uhr, Kultur- und Plenarsaal, Prenzlau (Premiere)

10.04.2022, 16:00 Uhr, Multikulturelles Centrum Templin

12.04.2022, 18:00 Uhr, Kultur- und Plenarsaal, Prenzlau (optional)

Drachen!oder Kind sein ist nichts für Angsthasen

Es ist Herbst. Der Wind braust ums Haus. Drinnen spielt Lisa, ein Waisenkind das bei dem Großvater lebt. Der nimmt einen Jungen aus dem Kinderheim auf, damit Lisa vom Alleinsein nicht „sonderbar“ wird. Lisa zeigt ihrem neuen Freund ihren Geheimplatz auf dem Dachboden, wo das Gerümpel lebendig wird, wenn sie dort allein ist. Tobias ist besorgt: Auf den Dachboden zu gehen, das hat der Großvater verboten. Lisa aber spuckt auf die Schwelle, behauptet, dies sei ein Zauber, um zu verhindern, dass der Großvater ihren „Ungehorsam“ bemerkt. Viele Schätze stehen hier: Ein alter Papierdrachen, der sie schelmisch anlacht und einzuladen scheint, auf die Verbote zu pfeifen … Die Dachbodenschätze animieren die Kinder zu ausgelassenem Spiel, da wirft der Wind die Leiter, über die Lisa und Tobias auf den Dachboden geklettert sind, um. Ein unbemerkter Rückzug geht nicht mehr und das Donnerwetter ist so schlimm, dass man es nur im Orchester hört, aber nicht zu sehen bekommt. Immun gegen die großväterliche Wut schmuggelt Lisa beim nächsten Herbststurm den Papierdrachen vom Dachboden herunter und aus dem Haus aufs Feld. Mit Tobias’ Hilfe soll der Drachen steigen, „so hoch wie die Seelen von Mama und Papa“, nur – wie soll ein Drachen fliegen, von dem die Schnur abgeschnitten ist? Zu spät bemerken sie die fehlende Drachenschnur, Lisa geht Tobias’ schlechter Laune durch ein Versteckspiel aus dem Wege – nur hat der nichts davon mitbekommen. Es verschlägt die Kinder auf eine Reise durch Zeit und Raum auf der Suche nach einander, getrennt durchleben sie wilde, verrückte Abenteuer und Prüfungen bis sie sich in einer gefahrvollen Konfrontation mit einem Seelenfresser durch eine Verbindung aus Mut, Solidarität und Scharfsinn endgültig finden. Paula Fünfeck bedient sich bei Drachen! einer überwiegend tonalen Musiksprache, die vor parodistischen Elementen und zugänglichen Melodien nicht zurückschreckt, die aber immer das szenische Geschehen zum Ausgangspunkt nimmt und emotionale Wahrhaftigkeit sucht.

Drachen! von Paula Fünfeck ist eine Abenteueroper für die ganze Familie. Beteiligt sind Mitwirkende aller Alterstufen auf und hinter der Bühne und das Preußische Kammerorchester unter der Leitung von Jürgen Bruns.

Mitwirkende: Dirigent – Jürgen Bruns, Regie/ Ausstattung – Paula Fünfeck, Organisation/ Kinderchortraining – Uli Stornowski, Tanzchoreografie – Angela Steer, Theatertraining Kinderchor – Sandra Rösler, Orchester – Preußisches Kammerorchester, Kinderchor – Projektchor mit Kindern verschiedener Schule in der Uckermark, Solisten – Gesangsstudenten der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung des Verlages Boosey & Hawkes Bote & Bock GmbH, Berlin

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Uckermärkischen Kulturagentur.

3. Kinderoper in der Uckermark 2011

Wir suchen Sänger/Sängerinnen, Tänzerinnen, fortgeschrittene Instrumentalisten, Regieassistenten und Bühnenassistenten

Am 29.05.2011 wird eine neue Kinderoper aufgeführt werden – „SchneeRot“. Die Regie führt Ulla Theißen aus Berlin und der Chefdirigent des Preußischen Kammerorchesters, Frank Zacher, hat die musikalische Leitung inne. Als Orchester spielt wieder das Preußische Kammerorchester gemeinsam mit fortgeschrittenen Instrumentalisten.

Ulla Theißen hat auf der Basis der Geschichte „Schneeweißchen und Rosenrot“ ein neues Stück geschrieben und zurzeit komponiert der bekannte Potsdamer Komponist Gisbert Näther die Musik dazu. Wir haben also die große Ehre, hier eine Uraufführung herauszubringen!
In der Besetzung sind vorgesehen: Jugendliche Sängerinnen Sopran/Alt, Bass, Tenor, Kinderstimmen als Soli und Chor; Orchester: Streicher, einfache Bläserbesetzung, Schlagzeug.

Die Proben werden an Wochenenden ab Januar und in den kompletten Osterferien stattfinden. Für Orchesterspieler sind die Proben hauptsächlich in der letzten Osterferienwoche (Hauptproben). Nach der Premiere in Prenzlau sind weitere Aufführungen und auch Gastspiele geplant.

Die Teilnahme für die Sänger ist nicht an den Musiktheaterkurs an der Kreismusikschule gekoppelt, aber da dort wesentliche Grundlagen des Schauspiels vermittelt werden, ist sie empfehlenswert. Er findet montags ab 15:30 Uhr in der Kreismusikschule in Prenzlau statt.Infos und Anmeldeformulare für den Musiktheaterkurs und auch für die Kinderoper bei Frauke Kuhfuß-Knauer (0174/3930320) oder in der Kreismusikschule Prenzlau (03984 701541). Die Vorsingtermine für Solorollen werden noch mitgeteilt.

Wenn Ihr immer schon einmal an einer richtigen Opernproduktion teilnehmen wolltet, lasst Euch diese Chance nicht entgehen!

Weitere Informationen zur Kinderoper gibt es bei der Uckermärkischen Kulturagentur.