11.12.2013, Uckermark Kurier, Templiner Zeitung

Musik mit Flöte, Keyboards und Posaunen

von Birgit Bruck

14 Stützpunkte hat die Kreismusikschule. Ein kleines Konzert in Lychen beweist, dass diese Idee funktioniert.

Lychen. Es ist eines der ersten Konzerte für die kleinen Musiker an der Lychener Pannwitz-Grundschule. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Dieter Grenz von der Kreismusikschule zeigen sie ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern, was sie in den zurückliegenden Wochen und Monaten gelernt haben. Ob als Miniorchester mit drei Keyboards und einer Blockflöte, mit der Posaune, der Trompete, der Tuba oder am Horn – für die Nachwuchsmusiker, an diesem Abend allesamt Jungs übrigens, ist das vorweihnachtliche Programm durchaus eine Herausforderung.

Die Jüngsten gehen in die dritte, die ältesten sind Schüler der neunten Klasse. Auch sie kommen noch immer zum wöchentlichen Musikunterricht in die Grundschule – auch wenn sie natürlich längst weiterführende Schulen besuchen. Denn in Lychen ist einer von insgesamt 14 Stützpunkten der Kreismusikschule Uckermark. „Mit diesem Angebot an Schulen und Kitas zwischen Passow und Boitzenburg ermöglichen wir auch den Mädchen und Jungen im ländlichen Raum, ein Instrument zu lernen“, sagt der Musikpädagoge. „In der Musikschule zu sitzen und auf die Schüler zu warten, funktioniert schon lange nicht mehr“, fügt Dieter Grenz hinzu.

Mit Lychen hatte die Kreismusikschule erst im April diese Zusammenarbeit vertraglich vereinbart. Eine Zusammenarbeit, so der Lehrer, die im Alltag sehr gut und unkompliziert funktioniert. Und die viele Lychener Kinder für Musik begeistert. Im Chor, am Keyboard oder eben an den Blasinstrumenten. An der filigranen Blockflöte zum Beispiel, auf der neben dem Weihnachtsklassiker „Alle Jahre wieder“ beim Vorspiel überraschend auch Bob Dylans „Blowin‘ in the wind“ ertönt. Oder auf der anspruchsvollen Posaune, für die sich vor ungefähr einem Jahr Nils Erik Pinnow und Tom Michel Elter entschieden haben. Auch wenn die Armlänge gerade so zu reichen scheint, demonstrieren die beiden gemeinsam mit ihrem Lehrer bereits mehrstimmige Sätze. Allen gemeinsam ist bei diesem Vorspiel der Spaß an der Musik und an ihrem Instrument. Das sie zum Glück auch an ihrer Schule lernen können.