06.11.2013, Uckermark Kurier, Prenzlauer Zeitung

Junge Talente stellen sich in der Musikkirche vor

von Oliver Spitza

Im Malchower Gotteshaus treten am Sonntag um 16 Uhr herausragende Schüler dreier Musikschulen der Region im Konzert auf.

Malchow. Am Sonntag, dem 10. November, findet um 16 Uhr in der Musikkirche Malchow das 2. Talentpodium mit Schülern von Musikschulen der Region statt. „Nach dem Premierenerfolg im letzten Jahr waren sich Schüler, Lehrer und der Veranstalter, die Uckermärkische Kulturagentur, schnell einig, dass es unbedingt eine Fortsetzung geben sollte. Die Möglichkeit, dass Musikschüler mit einem professionellen Orchester musizieren können, wäre etwas ganz Besonderes  und kaum in Brandenburg und darüber hinaus anzutreffen“, sagte Jürgen Bischof.

Begleitet vom Preußischen Kammerorchester musizieren am Sonntagnachmittag siebzehn besonders herausragende Schüler der Kreismusikschulen Uckermark und Uecker-Randow sowie erstmals auch aus der Musik- und Kunstschule Schwedt. Die meisten der mitwirkenden Kinder und Jugendlichen sind Preisträger des Internationalen Malchower Kirchenpreises, des Landes- oder Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ oder anderer Wettbewerbe. Dabei ist auch Franziska Rau auf dem Kontrabass, die an der Musikhochschule Weimar studiert, jetzt bereits Substitution der Staatskapelle Weimar ist und die ihre erste musikalische Ausbildung an der Kreismusikschule Uckermark erhielt.

Es erklingen Werke aus nahezu allen Musikepochen auf Violine, Violoncello, Trompete, Waldhorn, Posaune, Querflöte und Blockflöte, auch Sängerinnen und Sänger sind dabei. Das Konzert wird musikalisch von Jürgen Bischof geleitet und von der Kreismusikschule Uckermark organisiert. Es findet die freundliche Unterstützung des Pfarrsprengels Schönfeld und des Freundeskreises der Kreismusikschule Uckermark. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Orgel der Malchower Musikkirche wird gebeten. Die Kirche ist geheizt. Der Labyrinthpark und das Café sind am Konzerttag bereits ab 13 Uhr geöffnet.