22./23.06.2013, Uckermark Kurier, Templiner Zeitung

Saxofon wandert unters Bett

von Annett Uszmant

Für die Musikschüler geht nun erst mal ab in die Sonne. Faulenzen ist angesagt. Für sie endet ein Schuljahr mit einem Konzert vor Eltern und Freunden.

Templin. Hurra, es sind Ferien. Doch bevor auch die Musikschüler in den Sommer starten und ihre Instrumente für ein paar Wochen im Schrank verstauen, trafen sie sich mit Eltern, Freunden und Bekannten zum traditionellen Abschlusskonzert im Atrium der Templiner Oberschule. Sie wollten zeigen, was sie in den vergangenen Monaten bei ihren Musikschullehrern gelernt haben. Und auch Ronald Lewin, Leiter der Templiner Nebenstelle der Kreismusikschule, war stolz auf seine Eleven und deren Fortschritte. Gleichzeitig nutzte er die Möglichkeit, einige Veränderungen bekannt zu geben. So informierte er, dass Claudia Sokolis, die bisher die musikalische Früherziehung an der Egelpfuhl- und in der Waldhofkita geleitet hatte, eine Pfarrstelle in Hamburg antreten wird.

Einige Schüler können sich bereits ruhig zurücklehnen, denn sie haben ihre Prüfungen für ihre jeweiligen Instrumente bestanden. Die elfjährige Pianistin Anna Mertins hat die große Aufnahmeprüfung an der Universität der Künste in Berlin dafür im Herbst noch vor sich.

Im Konzert begeisterten die Solisten trotz der großen Aufregung, die nicht unbemerkt blieb, sowohl mit klassischen als auch modernen Stücken. Saxofon-Lehrer Helmut Mittermaier ließ es sich nicht nehmen, im Quintett mit seinen Schülern einige moderne Stücke zu spielen. Den Abschluss dieses Abends bildete die Bläsergruppe aus Lychen unter der Leitung von Dieter Grenz.