14.08.2013, Anzeigenkurier

Musikschüler sorgen für Power

Schuljahr an der Kreismusikschule Uckermark beginnt

Uckermark. Die Kreismusikschule Uckermark öffnet nach den Sommerferien wieder ihre Türen in der Hauptstelle Prenzlau, den Nebenstellen in Angermünde und Templin sowie 24 Stützpunkten im Landkreis Uckermark. Als größte musische Bildungseinrichtung des Landkreises ermöglicht sie über 1000 Kindern und Erwachsenen die Ausbildung durch 27 qualifizierte Lehrkräfte in über 50 Fachbereichen, vom instrumentalen und vokalen Einzel- und Gruppenunterricht bis zur Chor-, Ensemble- und Musiktheaterarbeit, von Klassik bis Pop, von der Musikproduktion am Computer über verschiedene Tanz- und Ballettangebote bis zu Musikunterweisungen im Vorschul- und Grundschulalter.

Neu in den Lehrkörper aufgenommen wurden Jakub Rabizo, 2. Konzertmeister des Preußischen Kammerorchesters, im Fach Violine und Jakub Kosciuszko, Dozent der Akademie für Musik und Kunst Szczecin, im Fach Konzertgitarre. Lutz Jonas, engagierter Bläserlehrer der Region, hat sein Stundenkontingent an der Kreismusikschule erweitert. Bereits mit 18 Monaten werden die Jüngsten im „Musikgarten“ in die Welt der Musik eingeführt. Diese kindgerechte musikalische Früherziehung kann in ABC-Kursen fortgesetzt werden. Im Rahmen der Angebote von Ganztagsschulen und Kindertagesstätten sind Musikschullehrer auch direkt an den Einrichtungen zu finden.

In Zusammenarbeit mit der Grundschule Boitzenburg wird in diesem Schuljahr das Bläserklassen-Projekt des Landesverbandes der Musikschulen Brandenburgs „Klasse Musik!“ fortgesetzt. Ein weiteres Projekt „Klasse Musik!“ unter dem Titel „Pat(s)chWork“ in Kooperation mit der Diesterweg-Grundschule Prenzlau geht bereits in das vierte Jahr. In Fortsetzung dieses Projekts wird aktuell ein Kinderchor kostenlos angeboten. An der Pannwitz-Grundschule Lychen gibt es ab diesem Schuljahr eine Jagdhornbläsergruppem, zu der sich bereits 17 Kinder angemeldet haben.

Am 10. November werden besonders engagierte Solisten der Kreismusikschule, gemeinsam mit Schülern der Musikschule Schwedt und der Kreismusikschule Uecker-Randow, am 2. Talentpodium in der Musikkirche Malchow teilnehmen. Sie werden dort mit dem Preußischen Kammerorchester musizieren. Zahlreiche Anmeldungen liegen auch für dieses Angebot bereits vor.

Wer Interesse an einer musikalischen Ausbildung hat oder nur eine kostenlose „Schnupper“-Stunde besuchen möchte, kann sich noch unter 03984 701541 anmelden. Die Unterrichtsgebühren an der Kreismusikschule richten sich nach der Gebührensatzung.