27.12.2012, Uckermark Kurier, Prenzlauer Zeitung

Kammerchor begeistert mit stimmungsvollem Konzert

von Heiko Schulze

Das Preußische Kammerorchester und der Uckermärkische Konzertchor gestalten am Sonntag besonderes Musik-Event an den ubs in Schwedt.

Röpersdorf. Das traditionelle Benefizkonzert zu Gunsten der weiteren Restaurierung und Instandhaltung der Röpersdorfer Kirche lockte erneut zahlreiche Besucher in die romantische Kirche am Unteruckersee. Viele nahmen es dabei geduldig in Kauf, dass sie nur auf einem Stehplatz den festlichen Liedern, dargeboten vom Kammerchor Prenzlau unter Leitung von Jürgen Bischof, lauschen konnten. So anheimelnd gefüllt war die Kirche, zu der Kerzen den rechten Weg wiesen. Steffen Brack, Vorsitzender des Förderkreises Röpersdorfer Kirchturm e.V., zeigte sich sehr erfreut über die anhaltend große Resonanz zu diesem Konzert in der Weihnachtszeit: „Die Spenden fließen in weitere Restaurierungs- und Instandhaltungsarbeiten. In den nächsten Jahren wollen wir unter anderem die Bestuhlung, den Fußboden und den Altar erneuern. Dafür wird dringend jeder Euro benötigt.“ Den engagierten Vereinsmitgliedern gelang es mit Unterstützung von Sponsoren und Einwohnern, den drohenden Zerfall der Kirche zu stoppen.

Das Preußische Kammerorchester und der Uckermärkische Konzertchor Prenzlau (Choreinstudierung: Jürgen Bischof) gestalten übrigens als einen der nächsten Höhepunkte am Sonntag, dem 30. Dezember, 15 Uhr das Jahresendkonzert der Uckermärkischen Bühnen Schwedt in Schwedt. Im Großen Saal erklingt die Sinfonie Nr. 9 d-Moll mit Schillers Ode „An die Freude“ von Ludwig van Beethoven. Der Konzertchor hat sich für dieses Musik-Event einen seiner Partnerchöre, den Konzertchor Collegium Maiorum aus Stettin, zur Mitwirkung eingeladen, um die ganze Klangfülle des Schlusschores mit annähernd hundert Choristen zur Geltung zu bringen. Das Preußische Kammerorchester musiziert in großer sinfonischer Besetzung. Das Konzert wird geleitet vom ehemaligen Chefdirigenten der „Preußen“, Daniel Inbal, der zwischenzeitlich an der Oper in Basel arbeitete. Die „Preußen“ und der Prenzlauer Konzertchor beschließen mit diesem zehnten gemeinsamen Projekt im Jahr 2012 dieses Konzertjahr. Karten für das Beethoven-Konzert sind noch an den ubs erhältlich.