15.12.2012, Uckermark Kurier, Templiner Zeitung

„Grashüpfern“ wird Musikschule spendiert

von Michaela Kumkar

Alle Drei- bis Sechsjährigen in der Klosterwalder Kita können an der musikalischen  Früherziehung teilnehmen. Eine Kooperation macht’s möglich.

Wenn die Kinderin der Klosterwalder Kita mit Christine Mackeprang das Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ singen, dann gehört der Tanz der kleinen Schneeflocken dazu.

Foto: Michaela Kumkar

Klosterwalde (mk). Nils mag Weihnachtslieder, am liebsten „In der Weihnachtsbäckerei“. „Das kann ich richtig gut“, erzählt der Junge, der im nächsten Jahr ein Schulkind sein wird. Noch aber gehört Nils zu den Mädchen und Jungen, die die Klosterwalder Kita „Die Grashüpfer“ besuchen. Musik hat ihren festen Platz in der Einrichtung. Seit Kurzem in besonderer Form. Durch eine Kooperation mit der Kreismusikschule Uckermark kommt einmal in der Woche Honorarkraft Christine Mackeprang zur musikalischen Früherziehung in die Kita. Alle Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren nehmen daran teil.

Möglich wurde dies durch Engagement von Kirchengemeinde, Kirchenkreis sowie des Freundeskreises der Kreismusikschule. Sie tragen den Löwenanteil der Kosten für dieses Angebot. Den Eltern ist frei gestellt, ob sie einen kleinen finanziellen Obolus als Spende dazu beisteuern möchten, berichten Pfarrerin Rosemarie Penz und Ronald Lewin, Leiter der Nebenstelle Templin der Kreismusikschule. „Wir freuen uns sehr, dass wir zueinander gefunden haben“, so Ronald Lewin. Diese Form der Zusammenarbeit sei sozusagen ein Pilotprojekt.

Dass durch diese Unterstützung alle Kinder die Möglichkeit haben, an diesem Angebot teilzunehmen, freut Kita-Leiterin Regina Gennrich sehr. „Wir haben schon Nachfragen von Eltern unserer Kleinen, ab wann ihr Nachwuchs auch daran teilnehmen kann.“ „Man sieht, wie viel Freude die Kinder haben, gemeinsam zu singen, zu tanzen und auf Rhythmusinstrumenten zu spielen“, beschreibt Pfarrerin Rosemarie Penz ihren Eindruck von einer erlebten Probe. „Für uns als Kirchengemeinde bedeutet die Teilnahme an diesem Projekt auch, das Dorf zusammenzubringen.“ Denn fest vereinbart ist, dass die Kleinen mit den Dingen, mit denen sie sich in der musikalischen Früherziehung beschäftigen, das dörfliche Leben bereichern werden. So wie beim vorweihnachtlichen Zusammensein in der Klosterwalder Kirche.

Christine Mackeprang möchte jedem ihrer Schützlinge den Zugang zur Musik öffnen. „Julian und Nils sind beispielweise begeisterte Trommler“, erzählt sie. Christin singt sehr gern… .