21.11.2012, Uckermark Kurier, Prenzlauer Zeitung

Pianist begeistert sein Publikum

von Lydia Reimann

Zum Groschenkonzert gestaltet Klavierlehrer Benjamin Levitsky sein eigenes Konzert.

Pianist Benjamin Levitsky beim Groschenkonzert.

Foto: Lydia Reimann

Prenzlau. Sonst gibt er seinen Schülern Klavierunterricht an der Kreismusikschule Uckermark in Prenzlau, diesmal stellte er sein musikalisches Können bei einem eigenen Konzert unter Beweis. Das Refektorium des Dominikanerklosters war am Sonntag mit rund 70 Plätzen zum traditionellen Groschenkonzert restlos ausverkauft, als Benjamin Levitsky den Raum betrat. Im Publikum saßen viele seiner Schüler, aber auch Klavierliebhaber und Anrechtsinhaber.

Gespielt wurden zwei Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und für den Schluss hatte Benjamin Levitsky ein besonders schönes Werk von Franz Liszt, die Sonate h-Moll, ausgewählt, die zu den anspruchsvollsten und virtuosesten Werken des Genres gehört. Aufgrund des lang anhaltenden Applauses, gab es als Zugabe eine Eigenkomposition des Künstlers. 2011 entstanden, ist „The Last Romantic in September“ ein leichtes, wohl  klingendes Werk, das sich bestens in die vorher gespielten Stücke einreiht. Benjamin Levitsky hatte es innerhalb einer Woche, in den Pausen seines Unterrichts in der Musikschule, eigentlich für ein Jazztrio geschrieben. Nur von dem Pianisten gespielt, gefiel es dem Publikum auch.

Das nächste Groschenkonzert am 26. Dezember ist bereits ausverkauft. Weiter geht es am 13. Januar 2013 mit dem 55. Groschenkonzert und dem bereits dritten Duo Recital mit Jakub Rabizo (Violine) und Insa Bernds (Klavier).