21.11./ 22.11.2012, Uckermark Kurier, Templiner Zeitung/ Prenzlauer Zeitung

Musikalische Angebote sind in Lychen gern gesehen

von Michaela Kumkar

Was lange währt wird gut und immer besser. Das gilt für die Zusammenarbeit zwischen Kreismusikschule und Grundschule Lychen.

Jürgen Bischof, Direktor der Kreismusikschule Uckermark, Lychens Schulleiterin Kornelia Lemke und Sven Klemckow, Bürgermeister der Flößerstadt, (von links) unterschrieben die erneuerte Kooperations-vereinbarung.

Foto: Michaela Kumkar

Lychen. Musik ertönt an diesem späten Mittwochnachmittag aus einem der geöffneten Fenster der Lychener Pannwitz-Grundschule. Dieter Grenz, Honorarlehrer an der Kreismusikschule Uckermark, unterrichtet Grundschüler, die ein Blechblasinstrument erlernen. Das ist nur eines von mehreren Angeboten, mit denen die kreisliche Einrichtung an der kommunalen Bildungsstätte präsent ist: Keyboard-, Klavier- und Schlagzeugunterricht gehören außerdem dazu wie auch Schülerband und Schulchor. Die Pannwitz-Grundschule darf sich mit Fug und Recht musikalisch nennen: Immerhin ein Viertel der Mädchen und Jungen bekommt Instrumentalunterricht oder hat Freude am Chorgesang. Während Dieter Grenz seine Schützlinge in einem der Räume im oberen Bereich des Schulhauses betreut, wird im Zimmer von Schulleiterin Kornelia Lemke die seit 2006 bestehende und inzwischen auf den neuesten Stand gebrachte Kooperationsvereinbarung zwischen beiden Partnern unterzeichnet.

1100 Schüler hat die Kreismusikschule, die ihren Hauptsitz in Prenzlau hat, zwei Nebenstellen in Templin und Angermünde betreibt, darüber hinaus 15 sogenannte Stützpunkte. Sie bietet außerdem musikalische Früherziehung in 25 Einrichtungen der Uckermark an. „Wir spüren, dass in Lychen ein Rückgrat für unsere Arbeit da ist. Schule und Stadt stehen dahinter. Das ist nicht überall so“, lobt Jürgen Bischof, Direktor der Kreismusikschule. Sven Klemckow, Bürgermeister der Flößerstadt, freut sich besonders über das Angebot für die Schüler, ein Blechblasinstrument spielen zu lernen. „Blasmusik hat in Lychen eine lange Tradition“, sagt er und erinnert an das Engagement des verstorbenen Günter Bischoff auf diesem Gebiet.

Höhepunkt des Miteinanders zwischen beiden Einrichtungen ist der alljährliche „Weihnachtszauber“. Eine traditionelle Veranstaltung der Pannwitz-Grundschule, bei dem ein musikalisches Märchen mit Gesang, Instrumentalbegleitung, Theater und Tanz in Szene gesetzt wird. Dafür ist nahezu die ganze Schule auf den Beinen und zur Aufführung fast ganz Lychen. In diesem Jahr dürfen sich die Besucher am 7. Dezember auf die Geschichte „Das verzauberte Teufelchen“ freuen. Der Text stammt wieder von Schriftsteller Dietmar Kruczek, die Musik von Ronald Lewin, Leider der Templiner Nebenstelle der Kreismusikschule. „Ohne ihn und sein Engagement wäre eine Veranstaltung auf diesem Niveau gar nicht zu bewerkstelligen“, so Schulleiterin Kornelia Lemke.