08.11.2012, Uckermark Kurier, Prenzlauer Zeitung

Stipendien spornen uckermärkische Musikschüler an

von Monika Strehlow

Fleiß und Talent werden belohnt. Das erfahren auch die 14 Musikschüler, die sich in diesem Schuljahr über ein Stipendium freuen dürfen.

Urkunden für Stipendien zur Förderung besonderer Talente wurden am Dienstagabend (06.11.2012) an der Kreismusikschule in Prenzlau verliehen.

Foto: Monika Strehlow

Prenzlau. „Das ist für uns keine Frage des Geldes. Wir wollen, dass die Talente unserer Kinder gefördert werden. Und da unterstützen wir sie, wo wir können.“ Silke Brüssow aus Gollmitz ist sichtlich stolz, dass gleich beide Töchter in diesem Jahr ein Stipendium der Kreismusikschule erhalten, sie damit noch intensivieren Klavierunterricht genießen dürfen.
Aber auch die erst achtjährige Alina-Julie und ihre elfjährige Schwester Marie-Claire strahlten, als ihnen Musikschuldirektor Jürgen Bischof die Urkunden überreichte. Seit eineinhalb Jahren lernen die Schwestern an der Einrichtung. Das heißt zweimal wöchentlich die Kinder zur Musikschule zu bringen. „Das ist ein wenig anstrengend. Doch das gehört einfach dazu.“ Dafür spielen die Mädchen zu Hause sogar schon vierhändig; und irgendwann will die Familie gemeinsam auch Hausmusik pflegen. Denn das Talent haben sie aus der mütterlichen Familie geerbt, verrät Silke Brüssow, dass auch sie selbst gerne ein Instrument spielt.

Insgesamt 14 Kinder und Erwachsene kommen in diesem Schuljahr in den Genuss eines Stipendiums, das aus einer Zuwendung der Bürgerstiftung der Sparkasse Uckermark gespeist wird. „Diese 3806 Euro sind für uns Ansporn“, wertet Bischof die Spende als Anerkennung für die Arbeit. „Außerdem können wir damit Eltern in ihrem zusätzlichen Aufwand ein wenig entlasten.“

Bevor die Schulleitung über die Nutznießer entschied, durften Eltern und Lehrer Vorschläge einreichen. In den Genuss kommen nun neben den beiden Gollmitzer Brüssow-Schwestern auch Hanna-Maria und Paul Hering aus Fürstenwerder, Nina Tschiene aus Berkholz, Khanh Ngo Quang aus Templin, Hannes Fieweger aus Kleptow, Lisa-Valentine Schwarz aus Schönwerder, Christian Gollnast aus Densow, Angela Steer aus Dauer sowie aus Prenzlau Oliver Wunderlich, Thilo Glöde, Dieu Linh Bui und Eileen Uhlig.

Darüber hinaus gewährte der Brandenburgische Landesverband der Musikschulen Anna Mertins aus Julianenhof bei Ringenwalde ein Stipendium aus dem Projekt „Musik für alle“, informiert Jürgen Bischof erfreut.