05.12.2012, Uckermark Kurier, Templiner Zeitung

Wie es in der Kita klingt

von Michaela Kumkar

Templin (mk). „Klingende Kita“ heißt ein Projekt des Landesverbandes der Musikschulen Brandenburg e. V…

Nussknacker und Zuckerfeen tanzten miteinander in dem kleinen Programm, das Kinder die am Projekt „Klingende Kita“ in der Kindertagesstätte „Egelpfuhlfrösche“ teilnehmen, vor Kurzem für Besucher des Weihnachtsmarktes aufführten.

Foto: Michaela Kumkar

Mehr Musik in den Alltag der Kinder zu bringen, das soziale Miteinander durch gemeinsame Spiele, Lieder und Bewegungsformen zu stärken und so das Aufeinanderachten zu entwickeln, darum geht es dem Verband mit diesem speziellen Angebot. Zu den Einrichtungen, die daran in der Uckermark teilnehmen, gehört auch die Kita „Egelpfuhrfrösche“ in Templin. Claudia Sokolis als Tandempartner der Kreismusikschule kommt dazu immer freitags in die Einrichtung. Gemeinsam mit Erzieherin Helga Baumann betreut sie Kinder aus zwei Gruppen auf diese Weise.

Vor Kurzem zeigten die Mädchen und Jungen Eltern und Großeltern beim Weihnachtsmarkt, womit sie sich in diesem musikalischen Projekt beschäftigen. Viel Beifall gab es nicht nur für die dargebotenen Lieder, sondern auch für den Tanz zu einer Melodie aus der „Nussknacker Suite“ von Peter Tschaikowsky.