04.12.2012, Uckermark Kurier, Templiner Zeitung

Vom kleinen Teufel, der gern ein großer sein möchte

von Michaela Kumkar

Märchen gehören in die Adventszeit. Eines mit Musik setzen Kinder beim Lychener „Weihnachtszauber“ in Szene.

Lychen. Rechtzeitiges Erscheinen sichert gute Plätze. Das gilt auch für diejenigen, die den diesjährigen Lychener „Weihnachtszauber“ nicht verpassen wollen. Denn am kommenden Freitag, dem 7. Dezember, werden die Theatergruppe der Schule, zwei Tanzgruppen, zwei Chöre, Kinder aus der DRK-Kita Cohrsstift, junge Instrumentalisten sowie die „rope skipping Gruppe“ der Schule die Sporthalle wieder in eine große Bühne verwandeln. Darauf setzen sie um 18 Uhr das musikalische Märchen „Das verzauberte Teufelchen“ in Szene. Der Text dazu kommt von Schriftsteller Dietmar Kruczek. Zwischen ihm und der Schule besteht eine intensive Zusammenarbeit. Das trifft auch auf Ronald Lewin von der Kreismusikschule Uckermark zu, der für die Liedtexte und die Musik verantwortlich zeichnet. Die Kreismusikschule gehört zu den Kooperationspartnern der Pannwitz-Grundschule. Ohne eine solche Partnerschaft wäre eine Veranstaltung in diesem Ausmaß praktisch undenkbar, so Schulleiterin Kornelia Lemke. Ihren Teil zum Gelingen dieses Weihnachtszaubers werden auch der Hort „Kindertraum“, der Freizeittreff, die Stadt Lychen als Schulträger und nicht zuletzt Steffi Kobelka beitragen. Letztere kümmert sich darum, dass die Schauspieler in passenden Kostümen agieren.

Wer wissen will, was ihn beim diesjährigen Märchen erwartet, hier ein kleiner Auszug aus der Handlung: Der kleine Teufel Zappalino möchte gern erwachsen sein. Das gelingt ihm nicht so recht. Zappalino vermutet, es liegt an seinen zu kleinen Hörnern. Mit Hilfe eines Zauberbuches versucht er, daran etwas zu ändern. Das geht allerdings gründlich schief…

Übrigens lohnt es sich, schon vor 18 Uhr in die Sporthalle zu kommen. Bereits um 16 Uhr beginnt dort der traditionelle Wichtelmarkt, den alle Klassen der Schule mit Unterstützung von Eltern gestalten.