Herr Dr. Jakub Kosciuszko

Bravourös, perfekt, hervorragend, ein ausgezeichneter, sensibler Virtuose – alle diese Bezeichnungen stammen aus Texten von Musikkritikern über Dr. Jakub Kosciuszko.

Er gab Konzerte in ganz Polen, Österreich, Frankreich, Italien, Deutschland, Belgien und Holland, u.a. auf Festivals in Warszawa, Szczecin, Wroclaw, Kielce, Lodz, Zielona Gora. Er spielte als Solist zusammen mit den Philharmonischen Orchestern von Szczecin, Zielona Gora, Kielce, Talents of Szczecin und Camerata Nova. Als Kammermusikspieler spielt Jakub Kocziuszko mit Rita D’Arcangelo (Flöte, Gewinner des Global Music Awards) und Jakub Bokun (der beste europäische Klarinettist) zusammen. 2010 erschien seine erste CD Here Comes The Silent Dusk. Music of Marek Pasieczny hat sich sehr schnell unter Zuhörern und Musikkritikern in ganz Europa verbreitet. 2012 erschien das Album Guitar Recital mit Werken von J. S. Bach, Tansman, Piazzolla, Jarrett und Metheny. Die neueste CD, Guitar sounds jazzy, enthält Musik, die sich vom Jazz und World Music inspirieren lässt.

2009 schloss er mit Auszeichnung die Musikakademie in Wroclaw (Prof. Piotr Zaleski) und das Königliche Konservatorium in Haag (Prof. Zoran Dukic) ab. 2010 hat er ein Diplom mit Auszeichnung und ein Stipendium von Maestro Oscar Ghiglia während des Kurses an der Akademie Chigiana in Siena bekommen. Seit 2016 hat Jakub Kosciuczko einen Doktortitel in Musik von der Musikakademie in Wroclaw.

Er unterrichtet an der Akademie für Künste in Szczecin, Kreismusikschule Uckermark und an der Staatlichen Musikschule Felix Nowowiejski in Szczecin. Er beteiligt sich regelmäßig an Musikkursen und Meisterklassen. Jakub Kosciuszko ist Preisträger einiger internationaler und nationaler Gitarrenwettbewerbe. Er verfeinerte seine Fertigkeiten, indem er sich am Meisterunterricht unter Leitung von solchen Gitarristen beteiligt wie, Oscar Ghiglia, Abel Carlevaro, Scott Tennant, Carlo Marchione, Pavel Steidl.