Konzertreise nach Thüringen
17. bis 21. August 2016

Nach erfolgreichen Konzertreisen des Kammerchores Prenzlau in die Schweiz, nach Russland und nach Schwerin setzt das Ensemble seine künstlerischen Aktivitäten außerhalb der Uckermark fort. Der Kammerchor begab sich vom 17. bis 21. August 2016 auf Konzertreise nach Thüringen. Dort trat das Chorensemble u. a. in Erfurt (Collegium majus der Ev. Landeskirche Mitteldeutschlands) und in der Johann-Sebastian-Bach-Kirche in Arnstadt auf. Der Kammerchor wurde von einem Streichquintett des Preußischen Kammerorchesters begleitet. Die Konzertreise wurde gefördert aus Mitteln des Verbandes der Musik- und Kunstschulen des Landes Brandenburg, des Landkreises Uckermark und des Freundeskreises der Kreismusikschule Uckermark e.V..

Folgende Zeitungen berichteten:
Uckermark Kurier, Thüringer Allgemeine, Thüringer Landeszeitung – Weimar, Thüringer Landeszeitung – Freies Wort

Donnerstag, 18. August 2016, 19.30 Uhr
Festsaal des Collegium maius Erfurt

Musik im Wandel der Zeiten
Leitung: Jürgen Bischof

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Universitätsgesellschaft Erfurt, des Landeskirchenamtes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der Stadtakademie Erfurt

Aus dem Begleittext der Veranstalter:

Das „Ave Maria“ steht auf der „Hitliste“ romantischer Musik für viele Anlässe ganz oben. Doch es hat lange nicht so geklungen, wie wir es vielleicht im Ohr haben. Wie hat der Einfluss der Epochen, besonders die Ideen der Reformation Chorwerke in Text und Musik verändert? Welche Traditionen kamen aus der Gregorianik und begleiten uns noch in der Neuzeit. (…) Unsere Gäste aus Prenzlau nehmen uns mit auf eine Reise durch die Jahrhunderte europäischer Chormusik und bringen uns Musikgeschichte näher.Prominentester Absolvent der Erfurter Universität war Martin Luther, der spätere Reformator: „Die Erfurter Universität ist meine Mutter, der ich alles verdanke.“ Im weitgehend rekonstruierten und historisch bedeutsamen Festsaal des Collegium maius finden heute Tagungen der Landessynode sowie repräsentative Veranstaltungen der Landeskirche statt.

Sonnabend, 20. August 2016, 17.00 Uhr
Simon-Petrus-Kirche Obernissa

cantandoKONTRAST
Musik von der Renaissance bis zu Novitäten der Gegenwart