Aus der Traum? Ein Musikschul-Musical.

Geboren in der Arbeit an den erfolgreichen Kinderopern der Uckermark bietet der Musiktheaterkurs der Kreismusikschule Uckermark Kindern und Jugendlichen seit Jahren kostenlos die Möglichkeit, sich im Gesang und im Schauspiel auszuprobieren und zu entfalten. Nun lädt die Musikschule die Prenzlauer und Uckermärker ein, das Ergebnis der diesjährigen Arbeit zu erleben: „Aus der Traum?“ heißt das Musical, das von den beiden Gruppen des Musiktheaterkurses erarbeitet wurde und nun auf „die Bretter, die die Welt bedeuten“, kommt. Die Schüler selbst wählten mit ihrer Chorleiterin Agi Nelken Lieblingslieder aus, die sie singen werden, wählten sich die Figuren, die sie spielen möchten. Sie entwickelten mit ihrer Schauspiellehrerin Liane Walther-Stornowski selbst die Geschichte des Stückes, die Themen berührt, die sie beschäftigen: Träume für das eigene Leben und der Weg dahin, Konkurrenz und Solidarität, Eltern und Familie, Freundschaft. Alle legten gemeinsam einen langen Weg voller Freude am Singen, Musizieren und Theaterspielen und voll intensiver Arbeit zurück. Es wuchs eine tolle Gruppe voller unverwechselbarer junger Stimmen heran. Mit vielen modernen Stücken aus Pop, Filmmusik und Musical sowie kleinen Videos entstand ein jugendgemäßes Musical. Unterstützt werden die jungen Sänger und Schauspieler dabei durch eine Gruppe von „Steernentänzern“ unter Leitung von Angela Steer, einen jungen Geigenschüler und den Schlagzeuglehrer der Musikschule, Frank Grunwald, mit drei seiner Schüler.

Am Sonntag, dem 22. Juni 2014 um 16:00 Uhr im Plenarsaal, erlebt das Musikschulmusical seine Premiere. Alle sind – bei freiem Eintritt und mit der Bitte um eine Spende – herzlich eingeladen, dabei zu sein!