19./20.10.2013, Uckermark Kurier, Prenzlauer Zeitung

Ein Mädchentraum wird jetzt wahr

von Lisa Walter

Das Talentpodium verspricht einen Musiknachmittag der besonderen Art. Musisch begabte Jugendliche haben die seltene Gelegenheit, öffentlich mit einem Kammerorchester aufzutreten.

Chiara Drechsler (15) und Anneke Werner (16) üben fleißig für ihren großen Auftritt auf dem zweiten Talentpodium am 10. November in der Musikkirche in Malchow.
Hanna-Maria Hering (16)
spielt schon zum zweiten Mal
auf dem Talentpodium.
Fotos (2): Lisa Walter

Uckermark. Die Musikkirche in Malchow, 17 Musikschüler und das Preußische Kammerorchester – dies sind die Zutaten für einen wunderschönen Sonntagnachmittag. Schüler aus den Kreismusikschulen Uckermark und Uecker-Randow sowie der Musik- und Kunstschule Schwedt/Oder musizieren am 10. November gemeinsam mit dem Orchester.
„Das ist eine wunderschöne Erfahrung“, weiß Hanna-Maria Hering. Die 16-Jährige trat bereits 2012 beim Talentpodium  vor über 200 Zuhörern auf. „Ich freue mich sehr auf den nächsten Sonntag. Aber natürlich bin ich nervös“, gesteht sie. Hanna-Maria spielte Blockflöte, bis sie zu ihrem zehnten Geburtstag eine Querflöte bekam. „Damit ist mein Mädchentraum wahr geworden“, verrät sie. Die Gymnasiastin probt seit dem Frühjahr für die Veranstaltung. „Ich habe noch etwas Probleme mit den tiefen Tönen, aber ein wenig Zeit bleibt noch. Das werde ich schaffen“, gibt sie sich zuversichtlich.

Jeden Tag übt sie mindestens einmal eine halbte Stunde zu Hause. Einmal in der Woche hat sie Unterricht in der Kreismusikschule bei Lehrerin Patricia Schwab. „Natürlich ist so eine besondere Veranstaltung ein Anreiz für die Schüler, mehr zu üben. Da kommt Ehrgeiz auf“, berichtet Patricia Schwab.

Chiara Drechsler und Anneke Werner werden ebenfalls auf der Bühne zu hören sein. Die beiden spielen ein Vivaldi-Doppelkonzert in G-Moll auf dem Violoncello. Chiara ist eigentlich Pianistin. Die beiden Mädchen kennen sich aus der Schule. Dort sitzen sie nebeneinander und helfen sich oft. Da lag es für Lehrer Kaspar Schwab nahe, beide gemeinsam ein Stück spielen zu lassen. „Ich spiele seit fünf Jahren Cello. Oder sind es sogar schon sechs?“, fragt sich die 16-jährige Anneke selbst. Bei den vielen Proben könne man schon einmal durcheinander kommen. „Ich spiele seit zwei Jahren Cello“, ist sich Chiara sicher. Die zwei sind aufgeregt und neugierig zugleich. „Wir freuen uns sehr auf das Konzert. Das wird ein toller Tag. Aber eine kleine Panik können wir nicht leugnen“, sind sie sich einig.

Die Rolle des Dirigenten übernimmt der Leiter der Kreismusikschule Uckermark, Jürgen Bischof. Er gab auch den Anstoß zum ersten Talentpodium. Der große Zuspruch der Schüler und der Zuhörer führte zu einer Fortsetzung. Gemeinsam mit der Uckermärkischen Kulturagentur, dem evangelischen Pfarrsprengel Schönfeld und seinen Kollegen hält Bischof auch für den 10. November die Fäden in der Hand.
Die Schüler bringen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Giovanni Bettesini, Antonin Fils und Leonardo Leo auf der Bühne zu Gehör. Die Klänge von Kontrabass, Violine, Trompete, Posaune, Horn, Sopran-Blockflöte, aber auch die Stimmen der Gesangssolisten werden den Raum der Musikkirche füllen. Beginn ist 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.