13.11.2013, Märkische Oderzeitung (Schwedt)

Preisträger auf der Bühne

von Jürgen Bischof

Schwedter Musikschüler erstmals beim Talentpodium dabei.

Malchow (jbi). Preisträger des Internationalen Malchower Kirchenpreises, von Landes- und Bundeswettbewerben „Jugend musiziert“ und anderer Wettbewerbe präsentierten sich am Sonntag in der Musikkirche Malchow beim 2. Talentpodium. Das Talentpodium ist eine Initiative der Uckermärkischen Kulturagentur, die den Teilnehmern die besondere Möglichkeit eröffnet, mit dem Preußischen Kammerorchester zu musizieren. Die musikalische Leitung hatte auch in diesem Jahr der Direktor der Kreismusikschule Uckermark, Jürgen Bischof.

Nach dem großen Erfolg des ersten Talentpodiums im vergangenen Jahr waren sich alle verantwortlichen schnell einig, dass auch 2013 ein Talentpodium stattfinden soll.

16 Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Uckermark und Uecker-Randow sowie zum ersten Mal auch von der Musik- und Kunstschule Schwedt musizierten am Sonntag überzeugend auf der Violine, dem Violoncello und Kontrabass, der Querflöte, Trompete, Posaune und dem Waldhorn – auch Sängerinnen und Sänger waren dabei. Jasmin Zahn (Mezzosopran) von der Musik- und Kunstschule Schwedt begrüßte das Publikum sehr passend mit dem Couplet des Orlowski aus „Die Fledermaus“ von Johann Strauß „Ich lade gern mir Gäste ein“. Diese erschienen zum Konzert zahlreich, dass nicht alle von ihnen einen Platz in der Kirche bekamen.

Aber auch Tom Schmeichel (Trompete) und Pauline Ludwig (Sopran) aus Schwedt erhielten viel Beifall für ihre Interpretationen von Baldassaris Trompeten-Sonate bzw. des Ohrwurms „Im Prater blühn wieder die Bäume“ von Robert Stolz.

Den Abschluss des Konzerts bildete Franziska Rau auf dem Kontrabass. Sie bekam ihren ersten Unterricht an der Kreismusikschule Uckermark und ist jetzt Studentin der Musikhochschule Weimar und bereits Substitution der Staatskapelle Weimar. Sie musizierte eines der anspruchsvollsten Werke für Kontrabass, den 1. Satz aus dem Konzert von Giovanni Bottesini.

Das Preußische Kammerorchester und Jürgen Bischof waren stets einfühlsame Begleiter der jungen Musikerinnen und Musiker. Der Schlussbeifall für alle war riesig und mehr als verdient. Auch Bravos und Ovationen mischten sich mit dem Beifall.

Auch jetzt sind sich alle einig: 2014 soll es ein 3. Talentpodium in Malchow geben.