10.12.2013, Uckermark Kurier, Templiner Zeitung

Hier redet keiner „Blech“ – hier wird kräftig mitgesungen

von Sigrid Werner

Das kleine Templiner Bläserensemble spielt zu Weihnachtskonzerten in Hammelspring und Templin.

Templin. Von den Fackelzügen in der Stadt Templin sind sie längst gut bekannt, die Hobbymusiker der Templiner „Blechperle“. Dass das zehnköpfige Ensemble unter Leitung von Musikpädagoge Lutz Jonas aber auch in Konzerten zu gefallen weiß, das will es jetzt in der Weihnachtszeit einmal mehr unter Beweis stellen. „Wir werden am Sonnabend, dem 14. Dezember, um 17 Uhr in der Kirche Hammelspring und am Montag, dem 16. Dezember, um 19.30 Uhr in der St. Georgen-Kapelle Templin spielen“, informiert Reinhard Nelson. „Es wird ein buntes Programm, bei dem neben weltlichen und traditionellen Weihnachtsliedern und kurzen Lesungen auch volkstümlich Musik gespielt wird“, erzählt er. Für all jene, die in der Weihnachtszeit gern gemeinsam mit anderen singen, haben die Ensemblemitglieder auch fleißig Liedtexte ausgedruckt, sodass fehlende Textsicherheit kein Hindernis sein muss, gemeinsam Spaß zu haben. Die Bläser der Blechperle spielen bereits seit 1997 zusammen und bewältigen im Jahr bis zu zehn Auftritte.