10.10.2013, Uckermark Kurier, Prenzlauer Zeitung

Schulaula verwandelt sich für vier Tage in ein Tonstudio

von Heiko Schulze

Insgesamt 36 Mikrofone sorgen für die richtige Klangbalance, wo sonst Schulkinder lernen. Aufgenommen wird die zweite CD des Kammerchores Prenzlau. Eine Produktion, die viele Fans mit großer Spannung erwarten.

Ein ungewöhnlicher Anblick: Die Aula der Prenzlauer Grabow-Schule wurde für eine CD-Produktion in ein Tonstudio verwandelt.

Foto: Franz Roge

Prenzlau. Mittlerweile gibt es drei verschiedene Weihnachts-CDs mit Liveaufnahmen des Uckermärkischen Konzertchores, die sich ungebrochen großer Beliebtheit erfreuen. Jahr für Jahr aufs Neue tragen sie zur besinnlichen Stimmung nicht nur in hiesigen Wohnzimmern bei. Jetzt können sich Musikfreunde auf eine vierte Weihnachts-CD freuen.
Die Aula der Grabow-Schule verwandelte sich vier Tage lang in ein Tonstudio. Produziert wurde die zweite CD des Kammerchores Prenzlau. Mit dabei waren das Preußische Kammerorchester sowie die Solisten Aaron Dan (verschiedene Flöten) und Maike Wegener (Oboe).

„Extra für die Aufnahme fertigte der renommierte Potsdamer Komponist Gisbert Näther moderne Orchesterarrangements an. Auch Aaron Dan komponierte exklusiv für die Aufnahme“, verspricht Jürgen Bischof ein tolles Musikerlebnis. Bei Werken des Barock sorgte eine Truhenorgel, die der Dresdner Piccolo-Trompeter Joachim Schäfer zur Verfügung stellte, für eine angemessene Klang Klangfarbe. Die CD bringt internationale Weihnachtsmusik aus verschiedenen Zeitepochen zu Gehör. So erklingen eine Kantate von Dietrich Buxtehude, Kompositionen von Johann Eccard, Johann Sebastian Bach, Hugo Distler und Hector Berlioz. Aber auch weihnachtliche Gospelmusik, Musik des englischen Komponisten John Rutter, bekannte traditionelle Lieder aus Frankreich, Spanien sowie aus Russland und so manche Überraschungen werden auf der CD zu hören sein.

Die musikalische Leitung und die Dramaturgie lagen in den Händen von Jürgen Bischof. Das aufwendige Projekt wird von der Uckermärkischen Kulturagentur gGmbH, vom Freundeskreis der Kreismusikschule Uckermark e. V. und sehr engagierten Einzelspendern ermöglicht. Die Mitglieder des Kammerchores haben mit Erlösen aus ihren Konzerten zur Finanzierung beigetragen. Ob diese CD-Produktion noch rechtzeitig für den Gabentisch erscheint, ist noch fraglich: „Qualität geht vor Schnelligkeit“, bittet Bischof um Verständnis. Zudem ist in diesem Jahr die in Erstauflage vergriffene Weihnachts-CD „Adeste, fideles“ des Konzertchores in einer Neuauflage erschienen.