09.12.2013, Uckermark Kurier, Templiner Zeitung

Mattis geht ohne Lampenfieber auf die Bühne

von Birgit Bruck

Schöne Tradition: Die Jüngsten verwandeln die Lychener Sporthalle in eine große Weihnachtsbühne.

Lychen. Michaela Ambellan sucht den besten Standort für sich und die Videokamera. Sohn Mattis wird gleich auf die Bühne kommen – als „Hannes“ spielt der Viertklässler die Hauptrolle im diesjährigen „Weihnachtszauber“-Theaterstück der Lychener Grundschüler. Während die Mama durchaus ein bisschen Lampenfieber zugibt, verrät sie, dass sich Mattis auch in den letzten Tagen vor der großen Premiere kaum habe aus der Ruhe bringen lassen.

Das musikalische Märchen „Hannes Wunschzettel“ war in diesem Jahr der Höhepunkt des schon traditionellen Lychener „Weihnachtszaubers“. Grundschüler der ersten bis sechsten Klassen erzählten, sangen und tanzten die fantasievolle Geschichte, die von eigenen Wünschen, dem Schenken und von guten Freunden erzählt. Ronald Lewin von der Kreismusikschule Uckermark schrieb das Stück und komponierte die eingängige Musik, „Hannes“ und seine Freunde agierten mit viel Spielfreunde. Die Solisten und der Chor begeisterten die Zuschauer in der voll besetzten Sporthalle mit erstaunlichen Gesangsqualitäten, immer wieder Szenenapplaus von Eltern, Großeltern und Freunden. Den genossen auch die Jüngsten, die als quirliges „Koboldballett“ durchs Geschehen wuselten.

Zuvor hatten die Schüler mit ihrem Wichtelmarkt weihnachtliche Stimmung verbreitet. Adele, Charlotte und Melissa standen mit vor Aufregung geröteten Wangen hinter ihrem Stand. Ihre selbst gemachten Cake Pops – also „Kuchen am Stiel“, weihnachtliche Figuren aus Salzgebäck und Weihnachtsgestecke finden ihre Käufer. „Über 120 Euro“, vermeldet Lotti stolz den Zwischenstand der Einnahmen. Geld, das für einen Theaterbesuch in die Klassenkasse wandert.

Das Finale der Weihnachtsgeschichte: Viel Applaus, jüngere Geschwister freuen sich mit glänzenden Augen darauf, später auch einmal dabei sein zu können. Michaela Ambellan schaltet die Videokamera aus. Ihr Mitschnitt wird einen blonden Hauptdarsteller zeigen, der sich mit viel Spaß auf den Weg zum Weihnachtsmann macht. Und auch auf der Bühne die Ruhe nicht verloren hat.