14.01.2013, MOZ, Lok. Angermünde

Musik für die Uckermark

Kreismusikschule 60 Jahre alt / Bildung mit Gütesiegel / Drei Kinderopern produziert

Begeisterung für Musik: Der musikalische Nachwuchs der Schule gibt ein Vorschulkonzert.

Foto: KMS

Prenzlau/Angermünde (MOZ)
Seit dem 1. Januar 2013 besteht die Kreismusikschule Uckermark, die aus der Musikschule Prenzlau hervorgegangen ist, 60 Jahre.

Heute gehört sie neben Cottbus und Potsdam zu den drei ältesten und traditionsreichsten Musikschulen im Land Brandenburg. Ihre Schülerzahl hat sich von 150 in den 1950er Jahren auf jetzt 1100 entwickelt. Derzeit unterrichten hier 32 Lehrer in 28 Fachbereichen.

Erster Direktor und Gründungsbeauftragter der Schule war Gerhard Thomas. Er wäre vor wenigen Wochen 100 Jahre alt geworden. Ihm folgte bereits 1954 für 26 Jahre Wilhelm Stein als Schulleiter. Seit 1980 steht der Musikschule der Pädagoge und Chorleiter Jürgen Bischof vor. Er studierte an der Weimarer Musikhochschule.

Nach der Gebietsreform und der Bildung des Landkreises Uckermark wurde die Musikschule in Prenzlau Hauptstelle der Kreismusikschule Uckermark, zu der ab diesem Zeitpunkt auch Nebenstellen in Angermünde und Templin gehören.

1995 wurde Jürgen Bischof von Uckermark-Landrat Joachim Benthin (CDU) zum Kreismusikschuldirektor ernannt.

Stützpunkte der Kreismusikschule befinden sich in 16 weiteren Ortschaften sowie an 24 Kindertagesstätten und Schulen im Landkreis.

Die Musikschule war in ihrer Entwicklung stets Spiegelbild der gesellschaftlichen Gegebenheiten, es gab Höhen und es gab Tiefen. Den größten und nachhaltigsten Einschnitt erlebte die Einrichtung in den Jahren 2003/04 als allen hauptamtlichen Pädagogen durch den Landkreis Uckermark gekündigt worden war. Der Lehrbetrieb wurde anschließend ausschließlich mit freien Musiklehrern fortgeführt.

In den ersten 40 Jahren ihres Bestehens verfügte die Hauptstelle über kein eigenes Gebäude. Erst 1994 fand sie nach Um- und Ausbau des alten Wehrkreiskommandos in der Prenzlauer Karl-Marx-Straße 3 ein würdiges und fachspezifisches Domizil, das mit seinem Schall entkoppelten Treppenhaus auch überregional Aufmerksamkeit erregte.

Die Kreismusikschule Uckermark erhielt 2001 das Gütesiegel „Anerkannte Musikschule im Land Brandenburg“. Sie beteiligt sich aktuell an den Landesprojekten „Klingende Kita“ und „Klasse! Musik für Brandenburg“. Bundesweit hat die Musikschule durch drei Kinderopernproduktionen in Kooperation mit der Uckermärkischen Kulturagentur auf sich aufmerksam gemacht. Die zweite Kinderoper erhielt den Preis der Bundesländer „Kinder zum Olymp“ und die dritte war eine überaus erfolgreiche Uraufführung mit der Musik des Potsdamer Komponisten Gisbert Näther.
Regelmäßig musizieren Musikschüler mit dem Preußischen Kammerorchester.