12.12.2012, Uckermark Kurier, Templiner Zeitung

Knirpse beweisen Rhythmus

von Annett Uszmant

Templin. Traditionell zur Vorweihnachtszeit lud die Kreismusikschule Uckermark alle Eltern, Großeltern und Musikbegeisterten ins MKC ein.

Seit Templin 1991 als Nebenstelle der Musikschule anerkannt wurde, organisieren die verantwortlichen Lehrer in jedem Jahr ein solches Konzert, bei dem die Schüler Gelegenheit haben, einen Querschnitt dessen zu präsentieren, was sie im Unterricht erlernt haben. Inzwischen bietet das MKC mit seiner Akustik den perfekten Rahmen für solche musikalischen Darbietungen. Rund 30 Schüler, ihre Lehrer und das Publikum hatten den Weg dorthin gefunden.

Ronald Lewin, Leiter der Nebenstelle der Kreismusikschule, eröffnete das Konzert. Zur Einstimmung spielten zwölf Schüler der Boitzenburger Bläserklasse gemeinsam mit der „Big Band Junior Templin“ festliche Musik unter der Leitung von Erich Sokolowsky. Kinder der „Waldhofkita“, die musikalische Früherziehung durch Claudia Sokolis erfahren, tanzten und sangen den Nussknackertanz. Aber auch größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene besuchen die Musikschule, um ein Instrument zu erlernen oder früheres Wissen wieder aufzufrischen. Mit Klavier, Querflöte, Gitarre, Saxophon und Keyboard wurden von den Solisten bekannte deutschsprachige und englische Musiktitel zu Gehör gebracht. Zum Ausklang rundeten die Bläser mit weihnachtlichen Melodien diesen Abend ab.