07.11.2012, Uckermark Kurier, Prenzlauer Zeitung

Podium der Talente begeistert in Malchow

Junge Nachwuchsmusiker aus den Musikschulen beweisen ihr Können in der überfüllten Malchower Kirche. Die Zuschauer sind begeistert.

Von Martin E. Kruppa

MALCHOW. Unter den Blicken des 300 Jahre alten Taufengels fand am Sonntag in der überfüllten Malchower Kirche das erste Talentpodium der Kreismusikschulen Uckermark und Uecker-Randow statt.

Foto: Luise Rau (Cello)

Trotz aufgestockter Bestuhlung, mussten sich einige der Besucher des Talentpodiums mit einem Stehplatz, oder einem Sitzplatz auf der Treppe zur Empore begnügen. Gut zwei Stunden zeigten Musikschüler der Kreismusikschule Uckermark und der Kreismusikschule Uecker-Randow auf Querflöte, Violine, Klavier und anderen Instrumenten ihr Können. Begleitet wurden die Nachwuchsmusiker vom Preußischen Kammerorchester unter der Leitung von Jürgen Bischof.

Um den Instrumenten, Musikern und Gästen ein angenehmes Klima zu bieten, wurde die Kirche bereits zehn Tage vor dem Konzertabend beheizt. Nicht zuletzt, weil die Kreismusikschule Uckermark schon ein paar Tage vor dem Konzert einen Flügel hinein stellte. Bei den knapp 200 Menschen erreichte die kleine Kirche in den zwei Stunden des Konzertes recht bald eine angenehmen „Pantoffelwärme“. Wohl dem, der genug Bewegungsfreiheit hatte, und seine Jacke ausziehen konnte.

Pfarrer Dietz wollte sich in seiner bekannt ungezwungenen Art ein Wortspiel zum Abschluss nicht verkneifen: „Da ist es mir ein Bedürfnis, als Dorfpfarrer zum Bischof zu sagen: Das habe Sie wunderbar gemacht!“

Auch Jürgen Bischof war nach dem Konzert sichtlich zufrieden. Worte des Lobs und des Danks wechselten zwischen ihm, den Besuchern und den Musikern. „Ich finde es wichtig, den Schülern die Möglichkeit zu geben, mit einem professionellen Orchester zusammen zu musizieren“, sagte er. „Das Talentpodium wird in den nächsten Jahren sicher zu einem festen Bestandteil in unerer Region werden.“