03./04.11.2012, Uckermark Kurier, Prenzlauer Zeitung

Tuba trifft Saxofon

von Monika Strehlow

285 junge Bläser proben im Schloss Boitzenburg für ihr großes Potsdamer Konzert am Sonntag mit den Besten des Landesjazzorchesters. Selbst bei Prominenten haben sie sich schon in die Herzen gespielt.

Boitzenburg. Hörner- und Trompeten schallen seit Donnerstag erneut durchs Schloss Boitzenburg. 285 brandenburgische Kinder aus zwölf Bläserklassen treffen sich in der Uckermark zum dritten Mal zu ihrer „Klasse-Musik“-Klassenfahrt, die am Sonntag mit einem großen Konzert in Potsdam ausklingen wird. Im Vorjahr hatten die Eleven in Kröchlendorff geprobt und dann ihr Publikum in der Prenzlauer Uckerseehalle begeistert.

Die Mädchen und Jungen haben Feuer gefangen, seit sie an ihren Schulen Tuba, Posaune oder Waldhorn musizieren lernen. Ermöglicht wird ihnen das durch das Landesprogramm „Klasse: Musik für Brandenburg“, für das sich immer mehr Grund- und Musikschulen zwischen Oder und Havel interessieren. Heimvorteil haben in diesen Tagen die jungen Bläser der Puschkin-Schule Boitzenburg und der Brecht-Schule Schwedt, die sich gemeinsam mit Altersgefährten aus Finowfurt, Beeskow, Cottbus, Neuruppin, Sonnewalde, Senftenberg, Guben, Plessa und Schulzendorf auf ein großes Abschlusskonzert vorbereiten. Für die Neun- bis Zwölfjährigen stellt der gemeinsame Auftritt mit den Besten des Landesjugendjazzorchesters Brandenburg „LaJJazzO“ einen aufregenden Höhepunkt ihrer Arbeit im Musikunterricht dar, dem wochenlanges Proben und Feilen an der Technik vorausgingen.

Das vor fast vier Jahren gestartete landesweite Projekt „Klasse-Musik“ findet bei Erwachsenen so viel Anklang, dass sich jetzt selbst Prominente für ein Gelingen stark machen. So lässt es sich der international renommierte Jazz-Posaunist und Leiter des „LaJJazzO“ Jiggs Whigham nicht nehmen, selbst das Konzert der jüngsten Bläser Brandenburgs und der Jazz-Nachwuchsmusiker zu leiten. „In Zeiten, in denen es schwierig ist, Nachwuchs für Bigbands zu gewinnen, ist solch ein Projekt einfach fantastisch: Kinder erhalten über zwei Jahre kostenfrei Unterricht auf einem Blasinstrument und erleben alles von der Pike auf: Unterricht, Proben, Feilen an der Technik und am Ausdruck, bis es klingt und im Konzert aufgeführt wird. Aufregung und ein bisschen Lampenfieber dürfen natürlich nicht fehlen, ebenso das Gefühl, gemeinsam etwas Großartiges geleistet zu haben.“

2010 bereits übernahm Günther Fischer, der weltweit bekannte deutsche Komponist, Jazz-Saxofonist und Pianist, eine Patenschaft für die Musikklasse der Grundschule Schulzendorf. So lässt er sich weder die Proben in Boitzenburg noch das Konzert in Potsdam entgehen. Ihn überzeugt der Grundsatz, dass Kinder „gleich welcher sozialen Herkunft Musik und Kultur erleben und sich selbst an einem Instrument ausprobieren dürfen. Manchmal wird dabei ein Talent entdeckt. Ich möchte von dem Glück, das ich als junger Mensch gehabt habe, einfach etwas zurückgeben.“

Moderiert wird das große von Jiggs Whigham geleitete Bläserklassenkonzert, das um 15 Uhr in der MBS-Arena im Sportzentrum Luftschiffhafen beginnt, erneut von rbb-Moderator Attila Weidemann; der Sender ist seit Donnerstag Kulturpartner des Programms „Klasse-Musik“.