12.09.2012, Uckermark Kurier, Prenzlauer Zeitung

Kammerchor reist nach Russland

von Oliver Spitza

Die Prenzlauer geben Konzerte in der Partnerstadt Pochwistnewo und haben russische Lieder einstudiert.

Prenzlau. Der Kammerchor Prenzlau an der Kreismusikschule Uckermark wird in wenigen Tagen mit seinem Leiter, Jürgen Bischof, auf große Konzertreise nach Russland gehen, Er folgt einer Einladung des Bürgermeisters der Stadt Pochwistnewo, Wladimir Filipenko.

Pochwistnewo zählt heute annähernd 30 000 Einwohner, ist Kreisstadt im Gouvernement Samara (Millionenstadt an der südlichen Wolga), liegt über 1000 Kilometer südöstlich von Moskau und ist seit 1997 Partnerstadt von Prenzlau.

Der Kammerchor Prenzlau wird im Gebiet mehrere Konzerte geben, die von der Stadt Pochwistnewo organisiert wurden. Er hat dafür zwei Programme vorbereitet. In Kirchen wird er geistliche Musik aus fünf Jahrhunderten und in sechs Sprachen vortragen. Dazu gehören auch Kompositionen von Peter Tschaikowsky und Dmitri Bortjanski. Für den Konzertsaal wurden Werke für Chor mit Klavierbegleitung von Johannes Brahms, Franz Schubert, Robert Schumann und Gennadij Wawilow vorbereitet. Als besondere Geste für die Gastgeber hat der Kammerchor eines der beliebtesten Lieder aus der Region Samara sowie andere Chorwerke in russischer Sprache einstudiert. Begleitet wird der Chor am Flügel von Benjamin Levitsky, der am Staatlichen Konservatorium Kiew und am Tschaikowski-Konservatorium Moskau Klavier und Komposition sutdiert hat. Seit 2011 ist der Konzertpianist auch als Korrepetitor und Klavierpädagoge an der Kreismusikschule Uckermark tätig.

Kostproben der Programme gab der Kammerchor am vergangenen Wochenende in der Wehrkirche von Gollmitz und in der Fachwerkkirche von Seehausen.

„Dazwischen“ waren übrigens Mitglieder des Kammerchores beim Prenzlauer Historienspektakel in Aktion, bei dem Jürgen Bischof auch die Digital-Orgel live spielte. Das Gastspiel des Kammerchores findet eine erfreulich breite Unterstützung. So wird es finanziell gefördert vom Landesverband der Musikschulen, vom Prenzlauer

Städtepartnerschaftsverein, dem Freundeskreis der Kreismusikschule Uckermark e.V. und von der Sparkasse Uckermark. Die größte Förderung zur Absicherung der Flugreise jedoch kommt aus Mitteln des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg. Begründet wird die Unterstützung durch die Staatskanzlei mit folgenden Worten: „Mit seinen regelmäßigen Konzerten leistet der Kammerchor Prenzlau einen wichtigen Beitrag für das kulturelle Leben in der Region. Darüber hinaus wirkt der Chor mit seinen Konzerten im Ausland als hervorragender Botschafter der deutschen und der brandenburgischen Kultur.“