19.08.2011, Uckermark Kurier, Prenzlauer Zeitung

Neuer Kurs Musiktheater

Kinderoper
Der Erfolg des gemeinsamen Projektes von Uckermärkischer Kulturagentur und Kreismusikschule befruchtet auch die kommende Ausbildung junger Eleven.

von Monika Strehlow

Prenzlau. Der Erfolg der „Uckermärkischen Kinderoper“ – ein Projekt der Uckermäkischen Kulturagentur in Kooperation mit der Kreismusikschule Uckermark – befördert erfreulicherweise die musikpädagogische Ausbildung der Jüngsten auch in diesem Jahr. Denn am kommenden Montag, dem 22. August, beginnt ein neuer Kurs Musiktheater für das Schuljahr 2011/12 der Musikschule.

Auch das ist ein Gemeinschaftsprojekt der beiden Institutionen für interessierte Schüler. Den Kurs leiten wie bereits in den letzten beiden Schuljahren Liane Walther (Schuaspiel) und Agi Nelken (Chor), Fachlehrerinnen an der Kreismusikschule.

Der Musiktheaterkurs wurde im Anschluss an die zweite Kinderoper „Die Idee“ ins Leben gerufen. Sie wurde 2009 aufgeführt und aus dem Preisgeld des bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerbs „Kinder zum Olymp“ finanziert.

Im Mai dieses Jahres erfuhr auch die Uraufführung der numehr dritten Kinderoper „SchneeRot“ in Prenzlau tolle Resonanz. Für die mit viel Beifall bedachte Inszenierung war der Musiktheaterkurs ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit, lernen doch hier viele der Laien-Darsteller ihre ersten künstlerischen Schritte. Auch im aktuellen Schuljahr erfährt der Kurs Unterstützung durch Förder- und Spendengelder.

Nach dem Abschied von Frauke Kuhfuß-Knauer, die hervorragende Arbeit für die Kinder und Jugendlichen leistete, tritt Holger Wiechmann ihre Nachfolge an. Seit Juli verantwortet er bei der Uckermärkischen Kulturagentur den Bereich Orchesterpädagogik.

Anmeldungen zum Musiktheaterkurs sind bei der Kreismusikschule Uckermark, Hauptstelle Prenzlau, möglich. Telefon: 03984 701541