27.04.2011, Uckermark Kurier, Prenzlauer Zeitung

Konzertreise mit vier PS findet sich im Film wieder

Am 30. August 2010 machte Prof. Markus Groh mit seiner Postkutsche einen Zwischenstopp vor der Kreismusikschule Uckermark.

Foto: Archiv/OS

Uckermark (UK). Der Besuch von Prof. Markus Groh bei den Schülern der Kreismusikschule Uckermark am 30. August 2010 und der unvergessliche Workshop im Kammermusiksaal der Kreismusikschule in Prenzlau sind Bestandteil des Films von Ralf Pleger „Konzertreise mit vier PS – Die Zeitreise des Pianisten Markus Groh“.
Das SWR-Fernsehen sendet diesen am 22. Mai um 9.15 Uhr. Der Film ist offizieller Beitrag zur ARD-Themenwoche „Der mobile Mensch“ vom 22. bis 27. Mai. Eine Wiederholung der Sendung wird es auf 3sat geben.

Prof. Markus Groh hatte mit einem Vierspänner am 30. August 2010 in der Kreismusikschule Uckermark auf der Reise vom Konzert auf dem Gutshof der Romantik Bülowssiege und dem Konzert in Stettin in Prenzlau Halt gemacht. Über 50 Kinder der Musikschule erlebten spannende und lehrreiche 90 Minuten mit dem Pianisten von Weltrang, der auf allen großen Konzertbühnen gern gesehener Gast ist. Im Gepäck hatte Groh einen Originalnachbau des ersten Steinway-Flügels. Mit diesem reiste er auf einer Postkutsche über die Lande. Er wollte so reisen, wie die Komponisten Robert Schumann oder Frèdéric Chopin, die er in den Konzerten spielte, in ihrer Zeit gereist sind.